Über Uns

Über die Schreinerei Schraft

Über Uns

Über die Schreinerei Schraft

Über Uns

Seit dem 01.01.2022 wird die Schreinerei Schraft als Familienunternehmen in der 3. Generation von Boris Schraft geführt und ist tief in der Gemeinde Oberreichenbach in der Region Calw verwurzelt und schlägt mit der Gründung der Holz- und Möbelmanufaktur Schraft GmbH trotzdem neue Wege ein.

Gegründet 1949 durch meinen Großvater Christian Schraft und persönlich durch Ihn geführt und betrieben bis zur Betriebsübergabe 1986 an meinen Vater Eckhard Schraft, blickt unsere Schreinerei auf nunmehr über 70 Jahre Geschichte zurück.


Schon seit jeher bestand unsere Belegschaft überwiegend aus Familienmitgliedern oder im Betrieb ausgebildeten ortsnahen Fachkräften. Daher kann man mit Recht von einem Familienbetrieb reden, wodurch Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Kundenzufriedenheit im Interesse jedes Mitarbeiters tief verwurzelt ist.

Nach über 35 Jahren übergibt nun mein Vater Eckhard Schraft die Schreinerei an mich und wir werden die mit unserer Schreinerei verbundenen Werte und Erwartungen weiterführen und gleichzeitig den Betrieb fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts machen.


Deshalb gründeten wir im Jahr 2021 die Holz- und Möbelmanufaktur Schraft GmbH, welche als Familien-Gesellschaft die Schreinerei Schraft betreibt und z.B. mit unserer Marke x-trail-horses.de für Pferdesportelemente auch weitere Geschäftsfelder erschließt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Produkt-Manager und Projekt-Leiter im Beschlags-Großhandel mit weltweiter Sortimentsverantwortung, ist es mir möglich auch nochmals andere Blickwinkel und Fertigkeiten, zusätzlich zu den in der Ausbildung im elterlichen Betrieb und dem Besuch der Fachschule für Holztechnik erworbenen berufsspezifischen betrieblichen und handwerklichen Fähigkeiten, einzubringen und unseren Betrieb zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.


Trotz der großen Herausforderungen, welche unsere Zeit mit sich bringt, stehen wir weiterhin für die Werte im Holzhandwerk ein. Deshalb ist für uns Präzision, Termintreue und Kreativität wichtig und die Kundenzufriedenheit das höchste Gut. Aber auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ressourcenschonende Produktionsmethoden werden im Handwerk immer wichtiger und nehmen daher auch bei uns einen wichtigen Platz in der Planung zukünftiger Aktivitäten ein.


Meine Familie, unsere gesamte Belegschaft und ich freuen uns darauf, Ihre persönlichen Wohnträume zu verwirklichen.


Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Boris Schraft

Share by: